Bildungsakademie für Therapieberufe

Ergo- und Physiotherapieausbildung (mit Ausbildungsvergütung😃)

„Live … und in echt“

Was ist eigentlich Fibromyalgie???

Ein lohnenswertes Projekt "Was ist Fibromyalgie" - Betroffene berichten als Experten
Ein lohnenswertes Projekt „Was ist Fibromyalgie“ – Betroffene berichten als Experten

In jedem Sommersemester steht für die Mittelstufen der Bildungsakademie für Therapieberufe aufs Neue der sogenannte „Rheumablock“ auf dem Plan. Das bedeutet, die Lernenden tauchen in die riesige Gruppe der Krankheitsbilder des rheumatischen Formenkreises ein, und nicht selten fühlen sie sich angesichts der über 400 (!) verschiedenen Krankheitsbildern ins kalte Wasser geworfen.

Damit dieses ganze theoretische Wissen greifbarer wird, wurde auch in diesem Jahr die Einheit mit richtigen Experten abgeschlossen. Diese Experten waren Frau Jäger und Frau Rademacher als Vertreter der Fibromyalgie-Selbsthilfegruppe, die bereits zum zweiten Mal sich und ihr Wissen zur Verfügung stellten. Zwei Stunden standen die Damen Rede und Antwort. Außerdem versorgten sie die Schüler mit hilfreichem Zusatzmaterial.

Die Expertin berichtet, alle Lernenden (Ergos und Physios) lauschen gebannt
Die Expertin berichtet, alle Lernenden (Ergos und Physios) lauschen gebannt

Abschlussfazit der Lernenden: „Leider vergisst man ja so viel was man liest, aber Gesichter und persönliche Geschichten vergisst man eigentlich nie, besonders wenn sie einem so viel weiterhelfen etwas zu verstehen.“
Ein ganz herzliches Dankeschön an die beiden Damen und gerne bis zum nächsten Projekt!.
Lehrerin Anje Hufnagel-Krapp (ganz rechts) begleitet das Projekt als Ärztin und Pädagogin
Lehrerin Anje Hufnagel-Krapp (ganz rechts) begleitet das Projekt als Ärztin und Pädagogin