Bildungsakademie für Therapieberufe

Ergo- und Physiotherapieausbildung (mit Ausbildungsvergütung😃)

Land des Lächelns

Bei unserem Tag der offenen Tür lächeln alle. Klingt komisch, ist aber so.

Eigentlich wird hier ohnehin viel gelächelt. Das merken nur nicht so viele Menschen, wenn wir regulären Unterricht haben.

Außer netten Menschen gibt es aber auch noch ganz viele Informationsangebote rund um Physio- und Ergotherapie. Und Suppe. Und Kuchen.

Weil wir auch sonst gerne süße Backwaren mögen, ist im Laufe des vergangenen Jahres ein bisschen überschüssiges Geld aus dem Waffelverkauf zusammengekommen. Das haben wir heute – das hat Margit Köster heute – Schwester Theresia Lehmeier für ein Projekt der Ordensgemeinschaft in Brasilien gespendet.

Tag der offenen Tür in der Bildungsakademie für Therapieberufe Bestwig

Die Bildungsakademie für Therapieberufe in Bestwig stellt sich und ihre Ausbildungsangebote im Bereich Ergo- und Physiotherapie vor.

Samstag, 16. März 2024 von 11.00-15.00 Uhr

Am Samstag, 16. März 2024, informiert die Bildungsakademie für Therapieberufe von 11.00 bis 15.00 Uhr über die Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Ergo- und der Physiotherapie in Bestwig. Auch die Nachbarschaft und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Interessierte an einer Ausbildung im Bereich Ergo- oder Physiotherapie können eine der vier Infoveranstaltungen zum Thema besuchen. In jeder Veranstaltung erfahren sie alles Wissenswerte über die beiden Berufe und über die Ausbildung an der Bildungsakademie. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 11:30 Uhr, 12:00 Uhr, 13:00 Uhr und um 13:30 Uhr und dauern etwa eine Stunde.  Unter „bildungsakademie-bestwig.de“ können sich Interessierte für einen der Vorträge anmelden.

Neben den Informationsveranstaltungen stellen sich im Markt der Möglichkeiten über zwanzig Kooperationspartner für den praktischen Teil der Berufsausbildung und als mögliche Arbeitgeber nach der Ausbildung vor.

Außerdem gibt es Kinderschminken und ein Bewegungsparcour für Kinder, praktische Einblicke in die Ergo- und Physiotherapie, Postervorstellungen zu wissenschaftlichen Themen aus dem Lernumfeld sowie Kaffee, Kuchen, einen Mittagsimbiss und kalte und warme Getränke.

Weitere Informationen zur Bildungsakademie und den Ausbildungsberufen Ergotherapie und Physiotherapie sowie zum dualen Studiengang „Therapie-und Pflegewissenschaften“ unter bildungsakademie-bestwig.de.

Aus aller WELT ……wir brauchen DICH!

Die Wartezeit für Menschen, die einen Therapeuten aus dem Bereich Ergo- oder Physiotherapie benötigen, beträgt momentan ca. 6 Wochen. Der Chirurg kann noch so gut operieren, Laufen lernen Betroffene mit den Therapeut*innen. Der Psychiater kann mit Medikamenten helfen, den Alltag wieder strukturieren lernst Du mit Therapeut*innen.
Wir, das Team der Bildungsakademie für Therapieberufe, möchten gerne Menschen mit Migrationshintergrund Mut machen, Ergo- oder Physiotherapeut*innen zu werden. Im aktuellen Jahrgang 2023-26 sind mehrere Lernende, die das Glück haben, zwei Länder und zwei Kulturen zu kennen. Diese Lernenden haben wir gefragt, wie geht es Euch hier in der Bildungsakademie?

Akademie: Ich bin neugierig, darf ich fragen, aus welchem Land Du kommst‘?

Lernende: Griechenland, Indien, Kroatien, Russland, Sri Lanka, Syrien, Türkei, Ukraine, Ungarn

Akademie: Wie lange bist Du in Deutschland?

Lernende: von 1 Jahr bis 29 Jahre

Akademie: Auf einer Skala von 0-10, 0 bedeutet sehr schlecht und 10 sehr gut, wie schätzt Du Dein emotionales Wohlbefinden hier bei uns in der Akademie ein?

Lernende: Alle fühlen sich zwischen 9-10.

Akademie: Wo siehst Du die besondere Herausforderung hier in der Akademie für jemanden, der aus
einem anderen Land, einer anderen Kultur kommt?

Lernende: Verschiedene Aspekte werden genannt, teilweise betreffen sie alle, teilweise nur den einzelnen  
– die Sprache, dabei besonders wenn zu schnell oder undeutlich gesprochen wird
Verständnis bei der medizinischen Fachsprache
Dokumentation => Hören und Aufschreiben
– das Gleichgewicht zwischen Arbeit für die Akademie und Familie / Gesundheitsfürsorge / Freizeit
– wo setze ich Prioritäten?
– wie lerne ich mit der Technik zurechtzukommen?
– in Gruppen zusammenzuarbeiten
– wo finde ich ein soziales Umfeld?
– lange Fahrtzeiten

Das sind die Ergebnisse aus unserem Gespräch und jetzt überlegen wir im Team der Akademie weiter, wie könnten Lösungsansätze sein, wie könnte Unterstützung funktionieren? Es gibt schon Ideen, manche wie z. B. Übungsfragen oder deutliches, langsames Sprechen sind schnell zu realisieren; andere, wie zusätzliche Lern-Meetings müssen personell überdacht werden.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!!!

Diese Gespräche wurden von Anje Hufnagel-Krapp, Ärztin / pädagogische Mitarbeiterin, durchgeführt und aufgeschrieben.

„Von radikalen Kräften in unserer Gesellschaft distanzieren wir uns

Die Ordensgemeinschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel und alle zugehörigen Einrichtungen distanzieren sich von jedweder Art von Extremismus

„Von radikalen Kräften in unserer Gesellschaft distanzieren wir uns“ – dieser Satz findet sich in den zentralen Leitlinien und Zielen für das Leben und Arbeiten in Einrichtungen der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP).

In unseren Einrichtungen wird eine offene, vertrauensvolle Atmosphäre gelebt, die das Leben in all seinen Dimensionen bejaht. Uns ist es wichtig, dass die Menschen, die bei uns arbeiten, lernen, wohnen oder mit denen wir im Rahmen des Wirkens der Einrichtungen im Kontakt stehen, froh leben können, egal, woher sie kommen, wie sie aussehen oder welchen Religionen sie angehören.

Wir beschäftigen in unseren Schulen, Servicediensten, Seniorenhilfe- und Gesundheitseinrichtungen über 1.900 Menschen aus mehr als 27 Nationen. Damit stehen wir beispielhaft für eine offene Gesellschaft und treten dabei für ein demokratisches Zusammenleben jetzt und in der Zukunft ein.

Die öffentliche Wahrnehmung vermittelt derzeit den Eindruck, dass in unserer Gesellschaft diese Werte teilweise infrage gestellt werden.  Deshalb sind wir dankbar und finden es mutig und wichtig, dass sich derzeit eine Vielzahl von Menschen gegen diese Entwicklung stellt. Wir solidarisieren uns mit diesen Menschen und werden, wo immer es uns möglich ist, an ihrer Seite stehen.

Mehr erfahren »

Einladung zum internationalen Freiwilligendienst

Als „Missionare auf Zeit“ arbeiten die Freiwilligen beispielsweise in der Stadtrandarbeit in Leme/Brasilien. Foto: SMMP/Ulrich Bock

SMMP bietet Auslandsjahr in Bolivien, Brasilien, Mosambik und Rumänien an – digitaler Infoabend am 30. Januar

Lust auf ein Einsatzjahr im Internationalen Freiwilligendienst? Der Förderverein Brückenschlag e.V. und das MaZ-Team der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel laden am kommenden Dienstag, 30. Januar, um 19 Uhr zu einem digitalen Inforationsabend ein. Die Ordensgemeinschaft bietet Einsatzplätze in Brasilien, Bolivien, Mosambik und Rumänien an. Die Ausreise erfolgt im Juli oder August. Der Einsatz dauert zwölf Monate. Er ist im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) anerkannt. Teilnehmen können volljährige junge Erwachsene zwischen 18 und 28 Jahren. Hier ist der Teilnahmelink.

Mehr erfahren »