Bildungsakademie für Therapieberufe

Ergo- und Physiotherapieausbildung (mit Ausbildungsvergütung😃)

„Muskelkater ja, aber man weiß ja wofür!“

Exkursion der Physio 17-20 ins Fitnessstudio „Bodytalk“ in Eslohe
Am 31. Januar war es mal wieder soweit. Die Physio-Unterstufe der Bildungsakademie durfte das theoretisch erarbeitete zum Thema „Motorische Fähigkeit KRAFT analysieren und beeinflussen“ endlich auch mal praktisch am eigenen Leib erfahren.

Franz Metzler, der gekonnt und bewährt durch den Tag begleitete, war sichtlich begeistert
Franz Metzler, der gekonnt und bewährt durch den Tag begleitete, war sichtlich begeistert
Dank der seit Jahren bestehenden Kooperation mit dem Fitnessstudio „Bodytalk“ in Eslohe haben die Lernenden die Möglichkeit, 3-4 Stunden alle vorhandenen Kraft- und Ausdauergeräte für Maximalkrafttests und Trainingsphasen nutzen zu können. Franz Metzler, selbst ehemaliger Lernender unserer Bildungsakademie und Sohn des Studiobesitzers, stand wie immer mit Rat und Tat zur Seite und konnte seine Erfahrungen im Krafttrainingsbereich an die interessierten Aktiven weitergeben.
„In der MTT, der medizinischen Trainingstherapie in Praxen und Rehakliniken, müssen Physiotherapeuten meist sehr unerfahrene Patienten anleiten, wie sie an Trainingsgeräten ihre verloren gegangene Kraft wiedererlangen. Da ist es wichtig, selber mal die Erfahrung gemacht zu haben!“ berichtet Marco Szczygiel, zuständiger Dozent für diesen Themenbereich, der selber eifrig mittrainierte.
Auch der "Sportchef" der Akademie, Marco Szczygiel, trainierte eifrig mit
Auch der „Sportchef“ der Akademie, Marco Szczygiel, trainierte eifrig mit

Das Fazit nach diesem „Kraftakt“: Alle sind müde und fürchten den Muskelkater am nächsten Morgen, aber…man muss es unbedingt mal gemacht haben. Diese Erfahrung ist wertvoll, um sich in die Lage des Patienten zu versetzen!