Bildungsakademie für Therapieberufe

Ergo- und Physiotherapieausbildung (mit Ausbildungsvergütung😃)

Die Physio-Oberstufe virtuell in einer Hebammenpraxis

Im Mai 2020 hat der Physiotherapiekurs 17-20 im Rahmen des Moduls Urogenitaltrakt unter der Leitung von Magdalena Hönick ein Interview zum Thema Schwangerschaft und Geburt geführt. Rede und Antwort standen uns dabei Mira Jostes und Anna Klöckener aus der Hebammenpraxis am Neumarkt in Arnsberg.

Online-Interview
Interview per Online-Konferenz

Das Interview fand in dieser besonderen Zeit online statt. Frau Jostes und Frau Klöckener haben dieses Thema trotz räumlicher Distanz mit so viel Freude und Wärme herüber gebracht, dass die Physiotherapeuten einen optimalen Eindruck in den Bereich der Geburtshilfe bekommen haben. Neben Themen wie der Vorsorge durch Akupunktur und spezifische Kurskonzepte wurden auch verschiedene Geburtsszenarien besprochen und die damit evtl. einhergehenden Beschwerden der Frauen. Die Physiotherapeuten stellten auch Fragen zur Rückbildungsgymnastik und konnten dort viele Parallelen zu den von ihnen bereits erlernten Techniken erkennen.

Gerade in dieser Zeit sind wir von der Bildungsakademie froh, den interdisziplinären Austausch auch zu anderen Berufsgruppen aufrecht halten zu können, damit unsere Lernenden auch über den „Tellerrand“ hinausschauen dürfen und sich mit anderen Fachkollegen in einen Austausch begeben und vernetzen können.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die tolle Kommunikation mit der Hebammenpraxis am Neumarkt und wünschen Mira Jostes und Anna Klöckener mit ihrem Team alles Gute, Gesundheit und freuen uns auf ein Wiedersehen online oder offline ?.

Magdalena Hönick

Physiotherapeutin und pädagogische Mitarbeiterin