Bildungsakademie für Therapieberufe

Ergo- und Physiotherapieausbildung (mit Ausbildungsvergütung😃)

OSTSEE? – Endspurt auf dem Weg in die Sommerferien

Zur OSCE-Prüfungsstation
Zur OSCE-Prüfungsstation

„Wie bitte? Ostsee?“ Die beiden Unterstufen staunten nicht schlecht, als die „OSCE“ Anfang des Jahres angekündigt wurde. Da es sich aber nicht wie anfangs erhofft um einen Kurzurlaub, sondern eine Zwischenprüfung handelt, stieg zunächst die allseits bekannte Unruhe und Unsicherheit vor wichtigen Prüfungen auf. „Was wird denn alles geprüft? Oh Gott, wie sollen wir das denn schaffen? Alle Inhalte aus dem ersten Jahr? Wie viele Prüfungen sind es denn pro Tag?“ löcherten sie die Lehrenden mit Fragen.

„Es ist wirklich halb so wild! Wir haben uns vorher auch total verrückt gemacht“, so die Rückmeldung der Mittelstufe, die sich vor einem Jahr an genau dem gleichen aufregenden Punkt ihrer Ausbildung befand. Der Austausch mit der Mittelstufe wirkte zumindest bedingt beruhigend und aufbauend auf die Unterstufen.

Am 24.06. war es dann soweit, der OSCE-Start: In den Räumen am Standort Bestwig wurde von der Mittelstufe ein Buffet aus Mutpflastern, Nervennahrung und natürlich genügend Getränken für die gemeldeten Sahara-Temperaturen aufgebaut. Der Boden war mit Wegweisern zu den einzelnen Prüfungsstationen ausgekleidet. Die erste Gruppe der Lernenden wartete gespannt auf den Startschuss. Auch die Lernenden der Physiotherapeuten, die sich als Probanden für die praktischen Prüfungen zur Verfügung stellten, warteten (wahrscheinlich auch etwas aufgeregt 😉 ) auf ihre Klientenrollen.

Wegweiser und "Leitlinien" zu den Stationen
Wegweiser und „Leitlinien“ zu den Stationen

Dann ging es wirklich los: vom Anamnesegespräch mit „Elise van der Boom“, die sich gerade in einer sich episodisch verschlimmernden Depression befindet über die fachgerechte Erklärung der Sinnesfunktionen, einer Schulterfunktionsprüfung am Klienten bis hin zur ergotherapeutischen Diagnostik des im Fallbeispiel vorgestellten Manuel Puls (fiktiver Klient) meisterten die Lernenden an zwei Tagen insgesamt 10 Prüfungen.

Die Rückmeldungen nach der OSCE-Zwischenprüfung bestätigten jedoch die anfangs so einstudiert wirkenden Beruhigungsversuche der Mittelstufe: insgesamt waren die Prüfungstage entspannter als erwartet mit netten Physio- „Klienten“ und ruhiger Atmosphäre – eben doch alles „halb so wild“. Aber aufregend war es trotzdem.

Jetzt können die Sommerferien endlich beginnen…

Übrigens: OSCE = Objective structured clinical examination

Vera Henkel
Pädagogische Mitarbeiterin