Was ist eigentlich Fibromyalgie???
In jedem Sommersemester steht für die Mittelstufen der Bildungsakademie für Therapieberufe aufs Neue der sogenannte „Rheumablock“ auf dem Plan. Das bedeutet, die Lernenden tauchen in die riesige Gruppe der Krankheitsbilder des rheumatischen Formenkreises ein, und nicht selten fühlen sie sich angesichts der über 400 (!) verschiedenen Krankheitsbildern ins kalte Wasser geworfen.
Damit dieses ganze theoretische Wissen greifbarer wird, wurde auch in diesem Jahr die Einheit mit richtigen Experten abgeschlossen. Diese Experten waren Frau Jäger und Frau Rademacher als Vertreter der Fibromyalgie-Selbsthilfegruppe, die bereits zum zweiten Mal sich und ihr Wissen zur Verfügung stellten. Zwei Stunden standen die Damen Rede und Antwort. Außerdem versorgten sie die Schüler mit hilfreichem Zusatzmaterial.
Abschlussfazit der Lernenden: „Leider vergisst man ja so viel was man liest, aber Gesichter und persönliche Geschichten vergisst man eigentlich nie, besonders wenn sie einem so viel weiterhelfen etwas zu verstehen.“
Ein ganz herzliches Dankeschön an die beiden Damen und gerne bis zum nächsten Projekt!.
Weitere Artikel:
- Fibromyalgie: Die unsichtbare Krankheit 28. Juni 2018
- 5. Willinger Panoramalauf 27. Juni 2010
- Die Physio-Oberstufe virtuell in einer Hebammenpraxis 18. Juni 2020
- Exkursion der Physio-Mittelstufe ins Fitnessstudio… 11. November 2021
- Ein Jahr mit Veränderungen und Herausforderungen ist… 10. Februar 2020
- OSTSEE? – Endspurt auf dem Weg in die Sommerferien 9. Juli 2019