Bildungsakademie für Therapieberufe

Ergo- und Physiotherapieausbildung (mit Ausbildungsvergütung😃)

DAS Turnier in neuem Format

Nach 15 Jahren „Korfball – Turnier“ musste etwas Neues her

Das erste Weihnachtsturnier im "neuen Format" war ein großer Erfolg!
Das erste Weihnachtsturnier im „neuen Format“ war ein großer Erfolg!

„Jetzt wird es aber Zeit, dass wir wieder das Akademie – Turnier aufleben lassen!“ – Das war der einhellige Tenor der Lernenden und Lehrenden der Bildungsakademie für Therapieberufe Bestwig in diesem Jahr. Hintergrund war, dass das seit über 15 Jahren etablierte Korfballturnier (eine Spielart des Basketball) in 2014 zum letzten Mal durchgeführt wurde und im Jahre 2015 keine Akademieturnier stattfand. Die Absage an das alte Turnier kam durch die große Verletzungsrate unter den Mitspielern zustande.
Aus diesem Grunde erarbeitete der Sportbeauftragte der Bildungsakademie, Marco Szczygiel, gemeinsam mit der Physio – Mittelstufe, ein neues Format, welches eine gelungene Mischung aus Geschicklichkeit, Koordination, Kognition, Geduld und Sport beinhalten sollte. Der Termin für das Event war der 21.12.2016.
Bei dieser Station hieß es, ein ruhige Händchen beim Zollstock - Stapeln zu haben. Dies beweist hier Laura Knoche, Lernende der Ergo 15-18 unter den
Bei dieser Station hieß es, ein ruhige Händchen beim Zollstock – Stapeln zu haben. Dies beweist hier Laura Knoche, Lernende der Ergo 15-18 unter den Augen ihres Teams.
Auch die Kollegen der Bildungsakademie, hier der Verwaltungsmitarbeiter Andree Schaub, waren aktiv beteiligt: Mini - Tischtennis mit Oliver Betzner, Lernender der Ergo 15-18.
Auch die Kollegen der Bildungsakademie, hier der Verwaltungsmitarbeiter Andree Schaub, waren aktiv beteiligt: Mini – Tischtennis mit Oliver Betzner, Lernender der Ergo 15-18.

Nach 4 Stunden Minitischtennis, Zollstockpyramide, Basketball- und Frisbee – Zielwerfen, Memory und vielen weiteren Spielen stand der Sieger fest. Die 14-17er (Oberstufen Ergo- und Physiotherapie) konnten das erste „Weihnachtsturnier der Neuzeit“ knapp für sich entscheiden.

Die kurze Abfrage des Akademieleiters Andreas Pfläging nach dem Turnier gab auch ohne statistische Auswertung ein eindeutiges Ergebnis: Diese Veranstaltung soll es in der Form weiterhin geben!

Die 14-17er, frischgebackene Oberkurse Ergo- und Physiotherapie, haben das Weihnachtsturnier 2016 für sich entschieden- Entsprechend war der Jubel
Die 14-17er, frischgebackene Oberkurse Ergo- und Physiotherapie, haben das Weihnachtsturnier 2016 für sich entschieden- Entsprechend war der Jubel

Ein „Herzliches Dankeschön“ gilt den Kollegen des Berufskolleg Bergkloster Bestwig für die Überlassung der Sportaula!