Bildungsakademie für Therapieberufe

Ergo- und Physiotherapieausbildung (mit Ausbildungsvergütung😃)

„Ein Glücksfall, dass man hier Theorie und Praxis verbinden kann“

Behandlungsspektrum bekannter machen

Magdalena Müller leitet jetzt die Akademie-Praxis für Physiotherapie der Bildungsakademie für Therapieberufe in Bestwig-Velmede. „Wir sind froh und auch ein wenig stolz, dass wir aus unseren eigenen Reihen eine sehr kompetente Frau für diese verantwortungsvolle Aufgabe gefunden haben“, freut sich Akademie-Leiter Andreas Pfläging. Marco Szczygiel, der die Praxis bisher leitete, gab diese Funktion aus persönlichen Gründen ab. Er bleibt weiterhin als Physiotherapeut in der Praxis tätig.

Die Bildungsakademie der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel zog 2009 von dem Gelände des Bergklosters in das ehemalige Schulgebäude an der Schützenhalle um. Von Anfang an gehörte es zum Konzept, neben der Ausbildung von Ergo- und Physiotherapeuten auch eine Praxis zu etablieren, in der man das Fachwissen der Dozenten einsetzen kann und durch die die Schüler lernen. „Probleme, die in Unterrichtsbüchern beschrieben werden, können wir aus eigener Erfahrung beschreiben und vertiefen“, sagt Andreas Pfläging.

Die studierte Diplom-Physiotherapeutin Magdalena Müller ist selbst seit drei Jahren als Dozentin für Anatomie und Innere Medizin an der Bildungsakademie tätig. Vorher arbeitete die 28-Jährige Neheimerin bereits viereinhalb Jahre in einer neurologischen Klinik am Sorpesee: „Dass ich dieses gesammelte Wissen jetzt praktisch einsetzen und als Lehrerin weiterhin vermitteln kann, ist für mich ein Glücksfall.“

Sie will das Leistungsspektrum der Praxis noch bekannter machen. Behandelt werden nicht nur Patienten mit Rückenschmerzen oder Gelenkbeschwerden, sondern auch solche mit Problemen im Kieferbereich, Spastiken oder halbseitigen Lähmungen. Dazu kommt die Behandlung von Entwicklungs- und Haltungsstörungen. „Und neben diesem orthopädisch-neurologischen Schwerpunkt gehört die Ödemtherapie zu unserem Angebot“, erläutert Magdalena Müller. Im Fokus liege darüber hinaus die Behandlung von Kindern: Auch eine ausgebildete Kindertherapeutin zählt zu dem vierköpfigen Team.

Die Akademie-Praxis ist unter Tel. 02904 976 9321 und akademie-praxis(at)smmp.de erreichbar.