Bildungsakademie für Therapieberufe

Ergo- und Physiotherapieausbildung (mit Ausbildungsvergütung😃)

Ich werde Ergo- bzw. Physiotherapeut

Mit diesem Berufswunsch haben sich 52 neue Lernende der Physiotherapie und 34 Lernende der Ergotherapie auf den Weg zu uns, in die Bildungsakademie für Therapieberufe gemacht.

ET 19-22 B
Lernende Ergotherapie, Kurs 19-22 B

Am 2. Oktober 2019 haben die angehenden Therapeuten einen neuen Weg in ihrem Leben eingeschlagen und sich entschieden, einen therapeutischen Beruf zu erlernen. Sie haben sich für einen Beruf entschieden, der nicht nur abwechslungsreich ist, sondern auch nach der dreijährigen Ausbildung zahlreiche Karrierechancen bietet.

PT 19-22 B
Lernende Physiotherapie, Kurs PT 19-22 B
Nach ca. fünf Monaten ist es an der Zeit, ein Fazit über die letzten Monate zu ziehen. Hier ein paar Feedbacks der Lernenden:

„In der Akademie ist es auf jeden Fall anders als vorher in der Schule. Es herrscht ein gutes Verhältnis zwischen den Lehrenden und den Lernenden. Außerdem ist es ein gutes Gefühl, nur noch die Fächer/ Module zu haben, die einen wirklich interessieren.“

„Die ersten Monate in der Bildungsakademie haben mir sehr gut gefallen, da wir schon sehr viel gelernt haben und das Klima in der Akademie sehr gut ist. Ich freue mich in den nächsten Jahren schon sehr auf die Phasen der praktischen Berufsausbildung und unseren neuen Standort.“

ET 19-22 A
Lernende Ergotherapie, Kurs 19-22 A
„Ich habe auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen und fühle mich in der Akademie sehr wohl. Der Unterricht macht Spaß und die Themen sind sehr interessant. Teilweise sind die Inhalte aber auch ziemlich schwer.“

„Anfangs war ich ziemlich aufgeregt und nervös. Man kommt von einer allgemeinbildenden Schule auf eine Akademie, in der man eine Ausbildung absolvieren möchte. Zwar habe ich mich selbst unter Druck gesetzt, jedoch versicherten uns die Lehrenden, dass wir uns keine Sorgen machen müssen. In den ersten Wochen hat man sich intensiv kennen gelernt, sei es durch gemeinsame Aktivitäten innerhalb der Klasse oder auch durch den interdisziplinären Unterricht. Mir ist frühzeitig bewusst geworden, dass tatsächlich ein besonderer Geist herrscht, der das Akademieklima positiv beeinflusst.“

PT 19-22 A
Lernende Physiotherapie, Kurs PT 19-22 A
Zusammenfassend haben die Lernenden ein positives Feedback über die vergangen Monate gegeben. Sie freuen sich auf den neuen Standort und all die Dinge, die Sie mit ihrem Kurs, den Lehrenden und der gesamten Akademie in den nächsten zwei Jahren noch erleben werden.

Liebe Lernende: Wir freuen uns, Sie in der Akademie Willkommen zu heißen und wünschen Ihnen für die kommende Zeit viel Freude und Erfolg.

Friederike Pape
Ergotherapeutin und pädagogische Mitarbeiterin