Ergo- und Physiotherapieausbildung (mit Ausbildungsvergütung😃)

Multiple Sklerose

oder auch: die Krankheit der tausend Gesichter

…aber wie kann man sich das vorstellen? Mit dieser Frage haben wir uns in zwei Gruppen auf den Weg in die Sauerlandklinik nach Hachen gemacht. Zuvor wurde im Unterricht bereits das Krankheitsbild besprochen und einige Fragenkataloge beantwortet. Um diese Theorie aber eben gut zu verstehen, ist und bleibt der beste Weg die Erfahrung in der Praxis zu machen.

In Hachen angekommen, wurden wir zunächst begrüßt und durch die Klinik geführt. Dabei zeigte sich bereits die Vielfalt an Therapiemöglichkeiten, welche durch Musiktherapie, Ergotherapie, Logopädie, verschiedener Laufbanddiagnostiken, einer Kletterwand und unzähligen Materialien deutlich wurde.

Danach lernten wir den ersten Patienten kennen, der sich freundlicherweise bereit erklärte, unsere Fragen zu beantworten und eine Therapieeinheit mitzumachen. Dabei durften wir sowohl zuschauen als auch selbst Hand anlegen.

Wie wichtig es ist selbst Erfahrungen mit Geräten zu machen, zeigte sich im Anschluss bei den Laufbändern, Gleichgewichtstrainern und der Kletterwand. Hier durfte jeder seine eigenen Fähigkeiten testen und sich in die Situation eines Patienten hineinversetzen.

Nach so viel „Input“ genossen wir unsere wohlverdiente Mittagspause in der schönen Parkanlage der Sauerlandklinik.

Nachmittags nahm sich der Chefarzt Herr Dr. Heibel die Zeit, um uns die MS genauer zu erklären sowie den Ablauf ab der Aufnahme bis zur Entlassung der Patienten in der Sauerlandklinik.

Zuletzt durften wir noch eine weitere Patientin kennenlernen und auch hier bei der Behandlung zuschauen, Fragen stellen und assistieren.

Am Ende des Tages ging jeder von uns vollgepackt mit Informationen und vielen Eindrücken wieder nach Hause und in einer Sache waren wir uns alle einig:

Die Multiple Sklerose ist eine Krankheit mit tausend Gesichtern!

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Frau Stempski-Ruthen und Frau Hufnagel-Krapp aus der Bildungsakademie sowie Frau Buchstein von der Sauerlandklinik Hachen und dem gesamten Team, die uns diese Erfahrung ermöglicht haben.

Lernende Kurs Physio 21-24 B