Bildungsakademie für Therapieberufe

Ergo- und Physiotherapieausbildung (mit Ausbildungsvergütung😃)

So wird der eigene Alltag in die Tasche gepackt!

Pünktlich vor den Sommerferien der angehenden Ergotherapeuten der BaTh stand für die baldigen Mittelkurse 18/21 A und B die Abgabe eines umfassenden Spezialauftrages mit folgenden Schwerpunkten an:

• Lernende/r „meets“ Betätigung
• Betätigung „meets“ Gesundheit
• Lernende/r „meets“ sich selbst

In Form eines Portfolios (lat. portare – tragen; folium – Blatt) wurden zielgerichtete Einzel- und Gruppenarbeiten, Lernergebnisse und -prozesse aus dem ersten Ausbildungsjahr digital gesammelt, welche die Anstrengungen, den Lernfortschritt und die Leistungsresultate auf dem Gebiet der Konfrontation mit dem ganz persönlichen eigenen Alltag widerspiegeln.

Jeder Lernende sollte sich vor dem ersten Klientenkontakt in der folgenden praktischen Berufsausbildungsphase (pBa) intensiv mit dem Kernelement der Ergotherapie – der Betätigung – auseinandersetzen.

Die Bewertung des Portfolios, das als Modulabschlussleistung gewichtet wird, erfolgt durch die Lehrenden der BaTh in Einzelgesprächen.

Bei bestandener Leistung darf sich der Lernende als „Betätigungsexperte“ verstehen, der das nötige Rüstzeug für die Praxisphase mitbringt, da Bewusstseinsprozesse bezüglich des eigenen Betätigungsverhaltens sichtbar gemacht werden konnten.

Erste Schritte der Einhaltung formaler Kriterien, verschiedener PC-Skills wie Scannen, Einfügen von Bildmaterial und korrekten Quellenangaben wurden so im Vorfeld geübt, bevor es im realen Praxiskontext an die Fachberichte für die Klientenprüfungen geht.

Durch individuelle Wahlmöglichkeiten der Herangehensweise, Stilmittel und kreativen Ausdrucksformen sollte die individuelle Betätigungsmappe zum einen motivieren und zum anderen persönliche Ressourcen und Talente hervorheben.

Fazit der Lernenden des letzten Jahres war es, dass dieses „Meeting“ eine aufwändig-langwierige, aber für die Praxisphase und auch persönlich sehr wertvolle Arbeit zum Verständnis individueller und sozialer Handlungsfähigkeit im Alltag gewesen ist. Bleibt zu hoffen, dass die erste Doppelbesetzung eines Jahrgangs der Ergotherapie der BaTh dies ähnlich sieht ?!

Wir vom Ergo-Team sind jedenfalls tief beeindruckt von der Kreativität der angehenden Ergos und bedanken uns herzlich für deren Offenheit und Ehrlichkeit.

Merci!

Verena Schilling, Ergotherapeutin
Pädagogische Mitarbeiterin