Bildungsakademie für Therapieberufe

Ergo- und Physiotherapieausbildung (mit Ausbildungsvergütung😃)

Berufseinstieg – was kommt nach der Ausbildung zum/zur ErgotherapeutIn?

http://chapteronemag.com/zitate-fuer-berufseinsteiger/

Ende September entließ die Bildungsakademie 27 neue ErgotherapeutInnen erfolgreich in die Berufswelt. Welche ersten Erfahrungen haben unsere Absolventen seit dem Abschluss gemacht und wie erging es ihnen in den ersten Wochen nach dem Berufseinstieg?

Ergo 2018-2021
Die ErgotherapeutInnen der Lehrgänge 2018-2021

Statements der Absolventen der Kurse 18-21 A und B:

„Am Anfang ist man schon etwas aufgeregt, was alles auf einen zukommt und hat Angst, ob man alles kann und richtig macht, aber man ist nie allein und bekommt ganz viel Unterstützung. Man wächst schnell in seine neuen Aufgaben hinein und bekommt jeden Tag bestätigt, dass man den richtigen Beruf gewählt hat.“

„Die ersten Wochen waren sehr aufregend und neu. Obwohl man so viel wusste und in der Ausbildung gelernt hat, war es nochmal etwas ganz anderes und man musste sich erstmal zurechtfinden. Aber mit den Wochen wurde es immer einfacher und der Spaß an der Arbeit kam immer mehr zum Vorschein.“

„Mehrere Dinge, die mich positiv überrascht haben:

  1. Wie viele Therapie-Ideen man hat, wenn man plötzlich keinen mehr hat, den man mal schnell fragen kann. Aber auch wie viel leichter die Therapie ist, wenn man ein gut formuliertes Ziel hat.
  2. Wie unterschiedlich Theorie und Praxis sein können und
  3. Wie viel man doch in der Ausbildung gelernt hat und schnell abrufen kann. Aber auch wie viel man noch fachspezifisch dazu lernen kann und muss.“

„Es ist echt schon cool, sich ausgebildete Ergotherapeutin nennen zu können, dazu gehört aber super viel Verantwortung, Organisation und Planung. Außerdem ist es echt total schön, die Fortschritte der Klienten zu sehen oder zu hören und Komplimente zu bekommen. Allerdings musste ich jetzt auch schon die traurige Erfahrung machen, dass mein Klient verstorben ist. Aber auch das gehört zum Alltag, sowie der Umgang mit Klienten, die ziemlich rassistische Äußerungen von sich geben, da muss man auch lernen sich klar von abzugrenzen und reflektieren.“

„Da kann ich eine tolle Geschichte erzählen, zwischen einer Klientin und mir. Die Dame hatte zwei schwere Schlaganfälle und seitdem eine Hemiparese rechts. Ihr Ziel ist es, wieder die T-Shirts zu falten, die ihre Tochter ihr mitbringt. Momentan mobilisiere ich den Arm und entlaste diesen, um ihre Schmerzen zu lindern. Vor zwei Wochen habe ich dann aktive Übungen eingebaut, die ihr bei ihrer Zielerreichung helfen sollen. Long story short, in einer Therapieeinheit, nach kurzem Mobilisieren konnte sie die Hand von selbst öffnen. Ich war in diesem Moment der glücklichste Ergo der Welt.“

„Es war für mich natürlich sehr schön zu sehen, dass die betätigungsorientierte Ergotherapie in dem psycho-sozialen Bereich auch umsetzbar ist. Am Anfang war es sehr ungewohnt, Gruppen zu leiten, da ich das bisher nicht gemacht hatte. Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt. Trotzdem war es nicht ganz so einfach, die letzten Wochen einen Plan zu entwickeln und die Therapie umzusetzen. Heute habe ich nette Komplimente von meinen Klienten bekomme, da diese sehr begeistert sind von der Ergotherapie und vieles mitnehmen und im Alltag umsetzten können :-)“

Weitere Gedanken der Absolventen zum Berufseinstieg:

„Freude an den ersten Erfolgen“
„Ins kalte Wasser geschmissen, einfach mal machen“
„Von heut´ auf morgen Ergo“
„Besondere Verantwortung, die mit der neuen Rolle einhergeht“
„Neue Realität: Es gibt auch schwierige Klienten“
„Betätigungsorientiert – aber wie? Hilfe, mein Klient verhält sich wie ein Patient!“
„Viele neue Erfahrungen“
„Wertschätzung, die man durch die Arbeit als Ergotherapeut nun erfährt“
„Das erste eigene Gehalt“
„Fragen über Fragen“
„Der Kopf ist wie ein Sieb – Zettel über Zettel, aber welche Notiz war die Richtige?“
„Betätigungsziele – so macht das Lernen und Arbeiten Spaß“

Aller Anfang ist schwer und doch haben Sie von vielen schönen Erlebnissen berichtet! Vielen Dank, dass Sie diese und Ihre Gedanken zum Berufseinstieg mit uns geteilt haben! Wir wünschen Ihnen einen großartigen weiteren Berufsweg und noch viele schöne Erfolgserlebnisse mit Ihren Klienten! Vielleicht sehen wir uns zu der einen oder anderen Gelegenheit nochmal wieder! 🙂

Lisa Pieper, Ergotherapeutin
Pädagogische Mitarbeiterin