Ergo- und Physiotherapieausbildung (mit Ausbildungsvergütung😃)

Corona und die Akademie

Der Akademie-Parkplatz zu Corona-Zeiten
Der Akademie-Parkplatz zu Corona-Zeiten

Montags 9:00 Uhr, ein leerer Parkplatz vor der Bildungsakademie für Therapieberufe in Bestwig-Velmede, ein fast leeres Gebäude – ungewöhnlich zu Akademiezeiten. Jedoch ein Anblick, an den man sich in dieser Zeit gewöhnen muss – nur die Akademie-Praxis vor Ort ist geöffnet.

So sieht es seit dem 16.03.2020 bei uns aus. Genauso leer ist es auch an unserem 2. Standort im Volksbankgebäude in Bestwig. Denn auch wir mussten wegen des Corona-Virus die Schule schließen und praktische Berufsausbildungs-Einsätze unterbrechen.

Doch auch wenn es hier ruhig aussieht, der Schein trügt: Das Akademieleben und der Unterricht gehen weiter. Wir sind „online“ unterwegs und fordern die „Datenautobahn“ heraus. Lernende und Lehrende verteilen und bearbeiten Aufgaben über unsere Lernplattform, treffen sich in virtuellen Klassenzimmern und führen Videokonferenzen durch. Kurz gesagt: ohne Internet läuft nichts. Doch wir kommen auch an die Grenzen, zum Beispiel ist praktischer Unterricht nur schwierig übers Internet zu vermitteln. Sich mit diesen Möglichkeiten auseinander zu setzen, neue Wege zu gehen, Geduld zu haben und zu improvisieren – das sind schon Herausforderungen.

Herausforderungen, die in dieser Corona-Auszeit jedem von uns viel abverlangen – organisatorisch und persönlich. Aber auch Herausforderungen, die viel Positives bergen, wie es Ernst Ferstl im Folgenden beschreibt:

Jede neue Herausforderung
Ist ein Tor zu neuen Erfahrungen.
Neue Herausforderungen sind wunderbare Gelegenheiten,
Neues über sich selbst zu erfahren.

In diesem Sinne hoffen wir, dass wir (zumindest) den praktischen Unterricht bald wieder aufnehmen können, wir uns wiedersehen und unsere Akademieparkplätze wieder voller werden.

Bis bald!

Silke Hengsbach, Physiotherapeutin

Pädagogische Mitarbeiterin