Bildungsakademie für Therapieberufe

Ergo- und Physiotherapieausbildung (mit Ausbildungsvergütung😃)

Viel Fun und Sport beim Fun-Sport-Tag in Medebach

Sportlich aktiv: Die Lernenden der Physiotherapeuten-Unterstufen

Fun-Sport-Tag
Fun-Sport-Tag

Wie immer im Rahmen des „Grundlagenmoduls Bewegungssystem – Aktivität & Partizipation analysieren & beeinflussen“ fand auch diesmal zu Beginn der Ausbildung der sogenannte „Fun-Sport-Tag“ im CenterParcs in Medebach statt.

52 angehende Physiotherapeuten sammelten sechs Unterrichtseinheiten lang Bewegungserfahrung verschiedenster Art. Zum einen wurden klassische Sportarten wie Tischtennis, Squash und Fußball gespielt, zum anderen verglichen die Teilnehmer ihre Leistungen beim Klettern, Lasertag und in einem „Ninja Warrior Parcours“. Letzterer ist ein ca. 150 Meter langer Kletter- und Hindernisparcours, der zwei Spielern parallel nebeneinander die Möglichkeit gibt, sich körperlich zu messen. Abschließend wurde es beim Bowling dann noch etwas gesellig, allerdings nicht weniger sportlich bzw. ehrgeizig.

Fun und Sport
Viel Fun

„Am Anfang der Ausbildung gilt, es viele Dinge auszuprobieren, um am eigenen Körper zu spüren, wie vielfältig unser Bewegungsrepertoire ist bzw. sein kann. Wir müssen in unserem Beruf häufig mit Menschen arbeiten, die neue Bewegungen (wieder)erlernen müssen, was man als „motorisches Lernen“ bezeichnet. Also sollte jeder einmal die Erfahrung machen, motorisch an seine Grenzen zu stoßen und innerlich bereit sein, diese Grenzen zu überwinden.“ erklärt Marco Szczygiel, zuständiger Dozent für diesen Fachbereich und Initiator der Exkursion.

Fun-Sport-Tag
Viel Sport

Am Ende eines sportlichen Tages waren alle müde und schlapp, aber glücklich, den inneren Schweinehund ein paar mal überwunden zu haben.

Marco Szczygiel, Physiotherapeut
Pädagogischer Mitarbeiter