Bildungsakademie für Therapieberufe

Ergo- und Physiotherapieausbildung (mit Ausbildungsvergütung😃)

Die Akademie-Praxis baut Angebot aus

Freuen sich über den nahtlosen Übergang der Dienstleistungen und die gute Kooperation (v.l.) Praxis-Leiterin Johanna Gödde, der Geschäftsführer des Gesundheitszentrums Hochsauerland St. Altfrid, Stefan Stahlschmidt, die Physiothrapeutin Aria Brüsselbach, Physiotherapeut Siegfried Entian und der Leiter der Bildungsakademie, Andreas Pfläging. Foto: SMMP/Ulrich Bock
Freuen sich über den nahtlosen Übergang der Dienstleistungen und die gute Kooperation (v.l.) Praxis-Leiterin Johanna Gödde, der Geschäftsführer des Gesundheitszentrums Hochsauerland St. Altfrid, Stefan Stahlschmidt, die Physiothrapeutin Aria Brüsselbach, Physiotherapeut Siegfried Entian und der Leiter der Bildungsakademie, Andreas Pfläging.

Zusammenschluss mit Physiotherapie-Praxis von Sigfried Entian – Übernahme der Behandlungen in Mutter-Kind-Klinik St. Altfrid

Die Akademie-Praxis für Physiotherapie der Bildungsakademie für Therapieberufe wächst. Zum 1. März hat die Einrichtung die Praxis des Physiotherapeuten Siegfried Entian mit seinen vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der Vereinsstraße übernommen. Außerdem führt sie zukünftig die therapeutische Begleitung von Müttern und Kindern im Gesundheitszentrum Hochsauerland St. Altfrid in Berlar fort, die bisher in der Verantwortung der Praxis von Aria Brüsselbach lag.

„Wir sind froh, dass wir uns mit allen Beteiligten schnell einigen konnten und unsere Praxis die Weiterversorgung der vielen Patientinnen und Patienten an den verschiedenen Standorten übernehmen kann“, sagt Andreas Pfläging, Geschäftsführer der Bildungsakademie.

Siegfried Entian wird am Zweitstandort fachlicher Leiter

Für Siegfried Entian geht damit ein Wunsch in Erfüllung: „Aus Altersgründen wollte ich mich allmählich, insbesondere in der Praxisorganisation, etwas zurücknehmen. Ich bin froh, dass ich das jetzt als Angestellter der Bildungsakademie tun kann und meine Patienten sowie mein Team in guten Händen weiß.“ Einfach den Schlüssel umzudrehen und die Praxis irgendwann schließen zu müssen, wollte er unbedingt vermeiden. „Jetzt bleiben wir in meinen Räumen an der Vereinsstraße als Team zusammen und gehen die weitere Entwicklung der Praxis in den nächsten Jahren in einem großen Team mit“, so Siegfried Entian, der an dem neuen Zweitstandort der Akademie-Praxis fachlicher Leiter bleibt.

Hauptstandort der Akademie-Praxis bleibt das Gebäude der Bildungsakademie für Therapieberufe an der Bundesstraße 108 in Bestwig. Foto: René Golz
Hauptstandort der Akademie-Praxis bleibt das Gebäude der Bildungsakademie für Therapieberufe an der Bundesstraße 108 in Bestwig. Foto: René Golz

Insgesamt gehören zu der Akademie-Praxis unter der Leitung der Physiotherapeutin Johanna Gödde nun zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie übernehmen pro Woche rund 500 Behandlungseinheiten. Einen Teil davon leisten sie auch in der Mutter-Kind-Klinik St. Altfrid. Diese Aufgabe lag in den vergangenen 25 Jahren beim Team der Praxis der Physiotherapeutin Aria Brüsselbach, die ihre 1980 eröffnete Praxis an der Bundesstraße Ende 2018 ebenfalls aus Altersgründen geschlossen hat. Viele ihrer ehemaligen Patientinnen und Patienten werden nun in der Akademie-Praxis weiterbehandelt.

Aria Brüsselbach lag Arbeit in St. Altfrid immer am Herzen

„Das freut mich. Und besonders froh bin ich auch darüber, dass die Arbeit in St. Altfrid fortgeführt wird. Die lag mir immer sehr am Herzen“, sagt Aria Brüsselbach. Bisher wurden dort vor allem Mütter behandelt und therapiert. Der Geschäftsführer der Gesundheitszentrum Hochsauerland St. Altfrid gGmbH, Stefan Stahlschmidt, ist genauso erleichtert, dass es einen so unkomplizierten Übergang gibt. „In Zukunft wollen wir einen weiteren Schwerpunkt auf die Behandlung adipöser Mütter und Kinder legen“, erklärt er. Deshalb habe man jetzt auch eine Ökotrophologin eingestellt: „Übergewicht ist ein immer größeres Problem. Der Bedarf an physiotherapeutischer Begleitung nimmt damit noch einmal zu.“

Johanna Gödde ist sicher, dass ihr zehnköpfiges Team mit unterschiedlichsten Qualifikationen gut dafür aufgestellt ist: „Das ist für uns eine reizvolle und interessante Aufgabe.“

Die Akademie-Praxis für Physiotherapie ist Teil der Bildungsakademie für Therapieberufe. Deren Gesellschafter sind die Ordensgemeinschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel und die Elisabeth-Klinik als Teil der JG-Gruppe in Bigge. „Unsere Praxis gibt es schon seit zehn Jahren. Hier fließen in die Behandlungen immer auch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse mit ein, die wir an der Bildungsakademie in unseren Ausbildungsgängen für Ergo- und Physiotherapeuten vermitteln“, erklärt Geschäftsführer Andreas Pfläging.

Bildungsakademie hat jetzt 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Insgesamt zählt die Bildungsakademie mit der Praxis 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Die Vergrößerung der Praxis entspricht ebenso wie die Erweiterung unseres inzwischen zweizügigen Ausbildungsbetriebes dem Ziel, die Gesundheitsversorgung für den therapeutischen Bereich in der Region zu sichern und die Gemeinde als Gesundheitsstandort zu stärken“, so Pfläging.

Die Akademie-Praxis ist unter Telefon 02904 976-9321 bzw. per E-Mail an akademie-praxis(at)smmp.de erreichbar.