Ende Februar und Anfang März hatten unsere Physiotherapie Unterstufen die Möglichkeit, im Rahmen der Lerneinheit „Menschen in Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen“, die Klinik am Lindenplatz in Bad Sassendorf zu besuchen. Nach Ankunft bekamen wir einen tollen Überblick über die Abläufe, Inhalte und Schwerpunkte der orthopädischen Reha. Darauf wurden die Auszubildenden in 2 Gruppen aufgeteilt und hatten in Kleingruppen die Möglichkeit die Klinik kennenzulernen.
In einer Führung bekamen wir einen guten Einblick über die Größe der Einrichtung, deren Geschichte und Entwicklung. An baulichen und inhaltlichen Schwerpunkten wurde der Übergang zu mehr Aktivität und Eigenverantwortung der Patienten aufgezeigt, aber auch die Veränderungen, die mit kürzeren Liegezeiten in den Akutkrankenhäusern einhergehen. Daraufhin durften unsere Auszubildenden bei erfahrenen Kolleginnen aus dem Team der Physiotherapie der Klinik am Lindenplatz an einer beispielhaften Bewegungstherapie, im Rahmen der Reha nach Gelenkersatz des Knie- oder Hüftgelenks, in der Sporthalle der Einrichtung teilnehmen. Dabei wurden auch fachliche Hintergründe erklärt, sodass neben der wichtigen Eigenerfahrung auch theoretisches Basiswissen vermittelt wurde.
Als Besonderheit der Klinik am Lindenplatz durften wir das Institut für Biomechanik kennenlernen. Wir bekamen eine tolle, sehr lehrreiche Führung durch Prof. Dr. Thomas Jöllenbeck. Hierbei konnten die Auszubildenden die technischen Möglichkeiten live erfahren und auch ausprobieren. Zum Beispiel die Einhaltung von Teilbelastungen im Gang mit Unterarmgehstützen ausprobieren oder eine ausführliche Stand- und Ganganalyse auf dem hochmodernen Laufband miterleben. Dabei wurde alles genau, aber doch sehr verständlich, von Prof. Dr. Jöllenbeck erklärt. Am Ende konnten wir noch Therapiemöglichkeiten auf dem Laufband wie virtuelle Strecken, Training mit Seilzügen während des Gehens oder projizierbare Fußabdrücke testen.
Alles im allem hat der Ausflug die doch sonst sehr theoretischen Inhalte in dem Modul toll mit Praxis untermauert und einen guten Einblick vermittelt, wie das Arbeiten in einer Reha Einrichtung aussehen kann. Wir werden gerne wiederkommen!
Nicola Kemmling, pädagogische Mitarbeiterin
Weitere Artikel:
- Die Akademie-Praxis baut Angebot aus 13. März 2019
- Fibromyalgie: Die unsichtbare Krankheit 28. Juni 2018
- Wohltaten für mehr Lebensqualität 24. März 2012
- Unterricht im Maßregelvollzug 18. Juni 2019
- Exkursion zum Bestatter 1. Dezember 2010
- Physiotherapie - Mehr als nur Massieren 8. Juli 2021