Schulgeldfreie Ergo- und Physiotherapieausbildung

Leitbilder

Leitbild Orden SMMP:

„Die Jugend bilden, die Armen unterstützen und nach Kräften Not lindern.“

Leitbild Elisabeth Klinik:

„Im Mittelpunkt: Der Mensch!“

Auftrag („Mission“) Bildungsakademie für Therapieberufe:

Können lernen. Für den Beruf. Über den Beruf hinaus.“

Diese drei Leitbilder fallen mir immer wieder ein, wenn ich das Lernfeld III.2 „Alte Menschen“ unterrichte.

Alte und junge Hände

Die Lernenden dürfen sich in diesem Unterricht bestimmten Themen zuordnen und diese ausarbeiten.

Ich bin dabei immer wieder überrascht, wie viele Lernende aus einem Kurs sich mit dem Thema Tod, Trauer, Sterbebegleitung, Hospiz und Palliativmedizin befassen möchten.

Themen, die in unserer Kultur immer noch mit einem Tabu behaftet sind und mit denen wir jedoch alle in unserem Leben konfrontiert werden.

Meine Hochachtung gilt den Lernenden, die zu diesen sensiblen Themen ihre eigenen Erfahrungen mitteilen, ihre Wünsche, Vorstellungen und Ängste äußern.

Die Resultate der Ausarbeitungen sind unglaublich vielschichtig und unterschiedlich.

Ich durfte für diesen Artikel auf die Präsentation von Daniela, Malena und Henrike aus dem Kurs PT 2020-2023 A zurückgreifen, um Aspekte dieses Themas zu veranschaulichen.

Dies sind nur ein paar Auszüge aus einer Präsentation von jungen Menschen, die sich mit dieser wichtigen Thematik auseinandergesetzt haben.

Nach Kräften Not lindern

Im Mittelpunkt der Mensch

Lernen für den Beruf und über den Beruf hinaus

Das heißt:

  • Nicht immer therapieren
  • Gemeinsam Beten
  • Lippen befeuchten
  • Gesicht säubern
  • Schweiß abwischen
  • Eine Hand halten
  • Nur da sein

Esther Wippermann, Physiotherapeutin

Pädagogische Mitarbeiterin