Bildungsakademie für Therapieberufe

Ergo- und Physiotherapieausbildung (mit Ausbildungsvergütung😃)

„Die sind ja fitter als ich“

Herzsportgruppe und Lernende in Aktion
Herzsportgruppe und Lernende in Aktion

KHK – Koronarangiografie – Dyspnoe – EKG – Herzinsuffizienz – Stent

Wie soll man sich das nur alles merken?
Was bedeutet das ?

Am besten geht man zu den Menschen, die viel Erfahrung damit haben. Nämlich zu denen, die eine Herzerkrankung haben und lernen müssen damit zurecht zu kommen.

Wo finde ich die?

Dann gehen wir doch einfach in die Herzsportgruppen, die es fast in jedem Ort im Sauerland gibt.
Gesagt – getan: alle Ergo- und Physio-Unterstufler haben beim Koronarsport hospitiert und 90 Minuten gestaunt, was man alles trotz Herzoperation oder Rhythmusstörung machen kann.

„Die waren so freundlich und ich darf auf jeden Fall wiederkommen.“
„Jeder macht es so wie er kann. Ich habe gar nicht gemerkt wie schnell die Zeit vergangen ist.“ …dies waren typische Kommentare bei der Reflektion.

Fazit: Menschen mit Herzerkrankungen sind Menschen mit einem großen Herzen. Vielen Dank, dass wir mitmachen durften!

Anje Hufnagel-Krapp, Ärztin
Pädagogische Mitarbeiterin