Ergo- und Physiotherapieausbildung (mit Ausbildungsvergütung😃)

Sport und „Fun“ bei den Physios

Fun Sport – Tag im Center Parc fand bereits zum zehnten Mal statt

Während der sportlichen Aktivitäten blieb noch Zeit für ein Gruppenfoto der Physio 16-19
Während der sportlichen Aktivitäten blieb noch Zeit für ein Gruppenfoto der Physio 16-19
Die Physio 16-19 der Bildungsakademie für Therapieberufe Bestwig war unterwegs. Wie immer im Rahmen des „Grundlagenmoduls Bewegungssystem“ fand auch diesmal zu Beginn der Ausbildung der sogenannte „Fun-Sport-Tag“ im CenterParc in Medebach statt.

Am eigenen Leib konnten hier die zwanzig angehenden Physiotherapeuten erfahren, was es heißt, Bewegungserfahrung zu sammeln. Ein kompletter Tag stand im Zeichen von Badminton, Tischtennis, Tennis und Fußball und auch weniger verbreiteten Sportarten, wie Klettern und Bogenschießen.

Das Bogenschießen war für alle "Neuland". Konzentration ist oberstes Gebot.
Das Bogenschießen war für alle „Neuland“. Konzentration ist oberstes Gebot.

Abschließend wurde es beim Bowling dann neben der sportlichen Aktivität auch gesellig, der Ehrgeiz wurde jedoch nicht weniger.
„Am Anfang der Ausbildung gilt es viele Dinge mal auszuprobieren, um am eigenen Körper zu spüren, wie vielfältig unser Bewegungsrepertoire ist, bzw. sein kann. Wir müssen in unserem Beruf häufig mit Menschen arbeiten, die Bewegungen neu erlernen müssen, was man als „motorisches Lernen“ bezeichnet. Also sollte jeder der zukünftigen Physios mal die Erfahrung machen, motorisch an seine Grenzen zu stoßen. Er sollte innerlich bereit sein, diese Grenzen zu überwinden.“, erklärt Marco Szczygiel, zuständiger Lehrender für diesen Fachbereich und Initiator der Exkursion.
Die Kletterwand stellte eine der größeren Herausforderungen dar!
Die Kletterwand stellte eine der größeren Herausforderungen dar!

Am Ende eines sportlichen Tages waren alle ziemlich k.o., aber glücklich, ihren „inneren Schweinehund“ ein paar Mal überwunden zu haben.