Ergo- und Physiotherapieausbildung (mit Ausbildungsvergütung😃)

Zusammen(ge)wachsen!

Bildungsakademie für Therapieberufe verabschiedet vier Therapeutenlehrgänge

Zusammen gewachsen: unsere neuen TherapeutInnen.

Zum 23. Mal verabschiedete Ende September die Bildungsakademie für Therapieberufe Bestwig frischgebackene Ergo- und PhysiotherapeutInnen nach dreijähriger Ausbildung. In diesem Jahr coronabedingt allerdings nicht, wie sonst üblich, im Rathaus in Bestwig, sondern auf der Freilichtbühne Herdringen.

Das Wetter war in waschechter Herbstlaune, die Besucher des Festaktes der Bildungsakademie für Therapieberufe Bestwig dagegen in Hochstimmung. Das war bereits im Gottesdienst zu merken, den Pater Guido Hügen aus der Benediktinerabtei Königsmünster zelebrierte. Zum Thema „Zusammen(ge)wachsen“ hatten sich die Absolventen Gedanken gemacht, woher sie kamen, wo sie stehen und wohin sie wollen. An Beispielen von verschiedenen Bäumen, jeweils mit Wurzel für den Halt und Krone für die Weitsicht wurde dies verdeutlicht. Die teils sehr emotionalen Eindrücke erhielten sogar im Gottesdienst Szenenapplaus

„Was haben Flugzeugbau und bestandene Abschlussprüfungen gemeinsam?“ – Diese Frage stellte zu Beginn des darauffolgenden Festaktes der Akademieleiter und Geschäftsführer der Bildungsakademie, Andres Pfläging in seiner Begrüßungsrede. Anhand der Geschichte des ersten Flugzeugbaus und -flugs stellte er heraus, wie wichtig es ist zu wissen, WARUM man etwas tut, wo der Sinn steckt und das es sich lohnt, für seine Ziele und Visionen zu kämpfen „Sie, liebe Absolventen und wir hatten und haben eine Vision, den festen Glauben etwas zu erreichen und wir wussten und wissen WARUM! Es geht eben nicht nur darum, zu wissen WAS man tut, sondern man muss von dem WARUM beseelt sein“, so Pfläging.

Das Ende seiner Rede galt dem Dank an seine Ehemaligen: „Selten haben Lehrgänge so viel ertragen müssen wie Sie. Sie haben Corona gemeistert, sie sind mit uns durch die manchmal etwas ruckeligen Phasen der ersten Zweizügigkeit gegangen, sie sind mit uns mehrfach umgezogen und haben all das mit uns ertragen, dafür meinen aufrichtigen Dank!“

Der erste stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Bestwig Markus Sommer bei seinem Grußwort.

Der 1. Stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Bestwig hat es sich auch nicht nehmen lassen, für seine Grußworte bis nach Herdringen zu fahren. „Ich bin froh, dass wir das Angebot der Bildungsakademie bei uns in Bestwig haben, und freue mich sehr über die jahrzehntelange, gute Zusammenarbeit.“, so Sommer.

Nachdem Corona bedingt die Grußworte der Hamburger Fernhochschule, mit der die Bildungsakademie seit mittlerweile 13 Jahren kooperiert, und die Beiträge der Unter- und Mittelkurse über die große, eigens aufgebaute LED-Leinwand eingespielt waren, verabschiedeten sich die frisch gebackenen Therapeuten mit ihren Präsentationen und Geschenken.

Das Publikum.

Bis zum Zeitpunkt der eigentlichen Urkundenübergabe hatte das Wetter gehalten, nun aber öffnete der Himmel seine Schleusen und der Höhepunkt der Veranstaltung war von Starkregen begleitet. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch. – In den kurzen Pausen konnten die Gäste, die im Trockenen saßen, sich dem Sektempfang to go widmen, den die Klosterküche der Bergklosters Bestwig liebevoll, vegetarisch und nachhaltig zusammengestellt hatte.

Als die Lehrgangsbesten, die traditionell ein Präsent überreicht bekommen, geehrt wurden, wurde zum Veranstaltungsende hin das Wetter wieder gut.

Neben der Tatsache, dass 59 neue Ergo- und Physiotherapeuten in die Gesundheitsversorgung im Hochsauerlandkreis und darüber hinaus einsteigen, hat auch die Bildungsakademie ihre „Feuertaufe“ bestanden.

Der erste doppelzügige Lehrgang hat die staatliche Abschlussprüfung absolviert. Ein großer Dank gilt auch dem Team der Freilichtbühne in Herdringen, das die Freilichtbühne mit der kompletten Infrastruktur kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.

27 Ergos, 32 Physios!

Über die staatliche Anerkennung in der Ergotherapie können sich freuen:
aus Arnsberg: Joana Lötzsch, Veronika Neumann, Sina Ortmann; aus Bad Berleburg: Lara Zeuge; aus Brilon: Darleen Reermann; aus Eslohe: Sarah Böhmer; aus Hamm: Ann-Kathrin Twittenhoff; aus Hatzfeld: Janina Irle; aus Hemer: Rebecca Naomi Wieske; aus Iserlohn: Malin Roder; aus Korbach: Nancy Koll; aus Marsberg: Gianna Mönig; aus Medebach: Lina Sauerwald; aus Menden: Vanessa Stier; aus Meschede: Nina Franken, Christin Koßmann, Nina Meinhold; aus Münster: Christina Busch; aus Nauroth: Vanessa Denise Quetscher; aus Olsberg: Luisa Bollermann, Lea-Marie Schütte, Tanja Wiegelmann; aus Sundern: Luisa Klosterhoff, Janina Picker; aus Warstein: Ruth Bolzenius, Yannic Mies; aus Wickede (Ruhr): Jana Stoltefaut

Lehrgangsbeste
Ergo 18-21 A: Lina Sauerwald, Lea-Marie Schütte
Ergo 18-21 B: Lara Zeuge

Über die staatliche Anerkennung in der Physiotherapie können sich freuen:
aus Arnsberg: Fiona Fobbe, Hannah Rustemeyer; aus Bad Berleburg: Tessa Grauel, Nina Kim Müller; aus Bestwig: Leonie Bracht, Marie Wedeking; aus Brilon: Julia Senge; aus Eslohe: Katharina Krause; aus Hallenberg: Nathalie Brieden; aus Kleve: Mareike Winkels; aus Lennestadt: Daria Berls, Luisa Brüggemann; aus Marsberg: Katrin Linden; aus Medebach: Pia Maria Kuhnhenne; aus Meschede: Michael Biniasch, Niklas Düring, Anna-Lena Gregor; aus Olsberg: Daria Jungnickel; aus Rüthen: Julia Dumke; aus Schmallenberg: Maximilian Beilfuß, Maike Böhle, Theresa Linke, Ines Wüllner; aus Sundern: Florian Appelhans, Hanna Rosa-Marie Fleischer, Helena Pott; aus Warstein: Lena Albrecht, Theresa Rellecke, Antonia Schmidt; aus Werl: Julia Hanke; aus Wickede (Ruhr): Alina Heidelin, Leon Zielonka

Lehrgangsbeste
Physio 18-21 A: Maike Böhle
Physio 18-21 B: Julia Dumke