Bildungsakademie für Therapieberufe

Ergo- und Physiotherapieausbildung (mit Ausbildungsvergütung😃)

Wichtig für das Gesundheitswesen von Über-Übermorgen

Abschlussfoto: Die 27 Absolventinnen und Absolventen mit den Zeugnissen in ihren Händen auf der Bühne des Rathauses.

27 Ergo- und Physiotherapeuten bestehen an der Bildungsakademie Examen

16 Physio- und elf Ergotherapeuten haben am Freitagmittag im Bestwiger Bürger- und Rathaus ihre Examenszeugnisse entgegengenommen. Akademie-Leiter und Geschäftsführer Andreas Pfläging freute sich über die hervorragenden Ergebnisse: „Sie sind für das Gesundheitswesen im wahrsten Sinne nicht nur wichtig für morgen, sondern für Über-Übermorgen. Denn dann nehmen die meisten von ihnen ihre Berufstätigkeit auf.“

Und neun Absolventen werden auch noch ihr Studium weiterführen, das sie über die Bildungsakademie bereits ausbildungsbegleitend an der Hamburger Fernhochschule begonnen haben.

Die Absolventinnen und Absolventen bedanken sich bei ihrern Lehrerinnen und Lehrern.

„Dort werden Sie den Bachelor of Science in Health Care Studies erreichen“, so Pfläging. Er betonte, dass in der mittlerweile über zehn Jahre währenden Kooperation mit der Hamburger Fernhochschule „bereits mehr als 60 Studierende dieser Hochschule aus unserer Akademie hervorgegangen sind.“

 

Beginn mit dem Gottesdienst

Der Abschlusstag begann für die 27 Absolventinnen der Lehrgänge 2016-2019 mit einem Gottesdienst in der Bergklosterkirche. Anschließend fand die Zeugnisübergabe im Rathaus statt. Stellvertretend für die Gemeinde Bestwig gratulierte die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Mikitta.

Die Ausbildungsleiterin für die Ergotherapie, Nicole Einwohlt, und die Lehrgangsleiterin der Physiotherapeuten, Magdalena Hönick, ließen die vergangenen drei Jahre noch einmal Revue passieren. Und die Unter- und Mittelstufen der Ergo- und Physiotherapielehrgänge sorgten für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, etwa mit Liedvorträgen oder einem Quiz.

Die Physiotherapeutinnen und -therapeuten des Physio-Lehrgangs 2017-2020 verabschieden sich mit einer Gesangsdarbietung.

 

Dank für Schulgeldfreiheit

Als Vertreterinnen und Vertreter der beiden Abschlusslehrgänge sprachen Meike Borrasch und Paulina Dröge für die Ergotherapie-Klasse sowie Carolin Britten und Cedric Latzer für die Physiotherapie-Klasse ihren Dank an die Lehrgangsleiterinnen Magdalena Hönick und Vera Henkel aus. Außerdem brachten sie gegenüber dem ganzen Team der Akademie noch einmal ihre Erleichterung für die 2017 erwirkte Schulgeldfreiheit zum Ausdruck. „Das hat uns nicht nur die Ausbildung enorm erleichtert, sondern erleichtert uns jetzt auch den Übergang in das Berufsleben, da wir keine Schulden haben“ so Meike Borrasch.

Die Schulgeldfreiheit ist auch ein maßgeblicher Grund dafür, dass die Bildungsakademie am kommenden Dienstag in beiden Lehrgängen erneut zweizügig starten kann. „So haben wir 2020, wenn die beiden Bildungsgänge in Bestwig bereits ihr 25-jähriges Bestehen feiern, über 240 Auszubildende“, freut sich Andreas Pfläging.

200 Eltern, Familienangehörige und Freunde waren bei der Examensfeier im Bestwiger Bürger- und Rathaus dabei.

 

Die Abschlüsse im Einzelnen

Über die staatliche Anerkennung zur Ergotherapeutin bzw. zum Ergotherapeuten freuen sich:

aus Arnsberg: Maike Borrasch, Julia Homann; aus Brilon: Antonia Kemmling; aus Eslohe: Frauke Fuchte; aus Hallenberg: Justine Platte; aus Marsberg: Jenny Peters, Malin Pohle; aus Medebach: Laura Reinecke; aus Schmallenberg: Paulina Dröge; aus Sundern: Jennifer Erdelyi; aus Wickede: Lisa Gräwe

Die staatliche Anerkennung zur Physiotherapeutin bzw. zum Physiotherapeuten haben erreicht:

aus Arnsberg: Jaqueline Blanke, Carolin Britten; Cedric Latzer; aus Bestwig: Sarah Ruf; aus Brilon: Leon Mark Kurek; aus Ense: Lisanne Grote; aus Marsberg: Mirijam Hengstermann; aus Medebach: Julie Imöhl; aus Rüthen: Anica Ruberg; aus Schmallenberg: Johanna Bamfaste, Marco Hesse, Pauline Rickert; aus Sundern: Paulina Hoffmann, Melanie Lange; aus Warstein: Tabea Severin; aus Winterberg: Valentin Piper

Gratulation an die Lehrgangsbesten

Höhepunkt der Abschlussfeier ist die Zeugnisübergabe.

 

Lehrgangsbeste im Lehrgang Ergotherapie sind Paulina Dröge, Antonia Kemmling, Jenny Peters und Malin Pohle. Lehrgangsbeste bei den Physiotherapeutinnen und -therapeuten ist Paulina Hoffmann

Die Ausbildungsleiter Andreas Fuhl (l.) und Nicole Einwohlt (r.) gratulieren den Jahrgangsbesten (v.l.): Pauline Hoffmann (Physiotherapie), Antonia Kemmling, Paulina Dröge, Malin Pohle und Jenny Peters (alle Ergotherapie).