Bildungsakademie für Therapieberufe

Ergo- und Physiotherapieausbildung (mit Ausbildungsvergütung😃)

Abschied mit Tanz, Musik und originellen Geschenken

13 Ergo- und 20 Physiotherapeutinnen und -therapeuten freuen sich mit den Lehrenden über ihr Examen. Foto: SMMP/Ulrich Bock
13 Ergo- und 20 Physiotherapeutinnen und -therapeuten freuen sich mit den Lehrenden über ihr Examen.

Bildungsakademie verabschiedet 33 examinierte Therapeuten

50 Minuten länger als geplant dauerte die Entlassfeier für die 13 Ergo- und 20 Physiotherapeuten am Freitagvormittag im Bestwiger Bürgersaal. Gelangweilt hat sich während des dreistündigen Festaktes aber niemand. Denn das bunte Programm war ein Ausdruck der guten Atmosphäre in der Bildungsakademie.

Die angehenden Physiotherapeuten des Ausbildungsjahrgangs 2016-2019 verabschiedeten sich von den Absolventen mit einem Myotome- und Dermatome-Tanz. Foto: SMMP/Ulrich Bock
Die angehenden Physiotherapeuten des Ausbildungsjahrgangs 2016-2019 verabschiedeten sich von den Absolventen mit einem Myotome- und Dermatome-Tanz.

Die Auszubildenden des Physiotherapie-Jahrgangs 2016-2019 verabschiedeten die Absolventen beispielsweise mit einem Tanz, in dem viele Bewegungen und Figuren aus dem Unterricht eingearbeitet waren. Und die Ergotherapeuten aus demselben Jahrgang dichteten ein Lied auf die examinierten Therapeuten um, die die Bildungsakademie jetzt verlassen.

Die fertigen Ergo- und Physiotherapeuten dankten dem ganzen Team der Akademie. „Sie haben unser Denken verändert“, erklärten Michelle Trahe und Wiebke Caspari stellvertretend für ihren Ergotherapie-Lehrgang. Und die Physiotherapeuten Robin Rautenstrauch und Florian Leithäuser bestätigten: „Die Lehrenden haben uns nicht nur viel Wissen vermittelt, sondern auch ganz viel für das praktische Leben mitgegeben.“ Dem gesamten Team der Bildungsakademie dankten die Absolventinnen und Absolventen mit originellen und selbst gestalteten Geschenken.

Die angehenden Ergotherapeuten des Ausbildungsjahrgangs 2016-2019 trugen ein LIed vor. Foto: SMMP/Urich Bock
Die angehenden Ergotherapeuten des Ausbildungsjahrgangs 2016-2019 trugen ein LIed vor.

„Sie haben Können gelernt“

Einrichtungsleiter Andreas Pfläging unterstreicht, dass das der Anspruch der Bildungsakademie für Therapieberufe sei: „Auch in Zukunft verlangt die Arbeitswelt von Ihnen vollen Einsatz. Sie kennt keinen Stillstand und ist insbesondere im Gesundheitswesen hochkomplex und stellt hohe Ansprüche.“ Die Entwicklungssprünge vollzögen sich heute viel schneller als noch vor zehn oder 20 Jahren: „Und Sie sind Bestandteil dieser Dynamik. Sie gestalten aktiv mit. Sie können es, weil Sie Können gelernt haben.“ Damit bezog sich Andreas Pfläging auf das Motto der Bildungsakademie. Das lautet „Können lernen“.

Eltern, Geschwister und Freunde erlebten eine bunte Abschlussfeier. Foto: SMMP/Ulrich Bock
Eltern, Geschwister und Freunde erlebten eine bunte Abschlussfeier.

Gemeinsam mit den Lehrgangsleiterinnen Verena Schilling und Sabine Stempski-Ruthen freute sich Andreas Pfläging über das gute Ergebnis dieses Abschlussjahrgangs, aus dem fünf Therapeuten bereits ein berufsbegleitendes Studium an der Hamburger Fernhochschule begonnen haben: „Insgesamt sind dort schon 56 Studierende aus unserer Akademie hervorgegangen.“

In allen Teilbereichen glatte 1,0

Die beiden Jahrgangsbesten, Ergotherapeutin Wiebke Caspari und Physiotherapeut Jens Kommer, hatten es geschafft, in allen drei Teilbereichen der Prüfung eine glatte 1,0 zu erzielen. „Das ist eine Besonderheit“, betonte Pfläging. Auch Bestwigs Bürgermeister Ralf Péus gratulierte den 33 Absolventen zu ihrer staatlichen Anerkennung.

Michelle Trahe und Wiebke Caspari bedankten sich im Namen der examinieren Ergotherapeuten. Foto: SMMP/Ulrich Bock
Michelle Trahe und Wiebke Caspari bedankten sich im Namen der examinieren Ergotherapeuten.

Begonnen hatte der Vormittag mit dem Abschlussgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche des Bergklosters. Und mit einem Imbiss klang er nach dem dreistündigen Festakt im Rathaus aus. Die Absolventen feiern am Freitagabend in der Ostwiger Schützenhalle noch mit ihren Familien und Freunden weiter.

Ab Montag haben die meisten von ihnen bereits eine Anstellung, einen Studienplatz oder direkt die nächste Weiterbildung. „Eine Pause ist Ihnen kaum gegönnt“, weiß Andreas Pfläging. Das gilt allerdings auch für die Bildungsakademie. Denn dort rückt Anfang Oktober gleich der nächste Ausbildungsjahrgang an: „Und der ist aufgrund der seit Mai errungenen Schulgeldfreiheit so groß wie noch nie.“ Selbst für das nächste Jahr gebe es schon eine Reihe Anmeldungen.

Robin Rautenstrauch und Florian Leithäuser (sitzend) bedankten sich bei dem gesamten Team der Bildungsakademie für drei "geile Jahre". Foto: SMMP/Ulrich Bock
Robin Rautenstrauch und Florian Leithäuser (sitzend) bedankten sich bei dem gesamten Team der Bildungsakademie für drei „geile Jahre“.

Die Absolventen im Einzelnen

Ihre staatliche Anerkennung als Ergotherapeutin erhielten:
aus Arnsberg: Theresa Guckert und Ann-Christin Richstein; aus Brilon: Wiebke Caspari und Petra Heines; aus Ense: Sophie Pototzki; aus Medebach: Michelle Trahe; aus Menden: Vivien Büttinghaus; aus Meschede: Melissa Maximilian; aus Rüthen: Jessica Markmann; aus Sundern: Jana Weilandt; aus Warstein: Kira Plenge; aus Winterberg: Nicole Borchert und Alina Hunke.

Die beiden Jahrgangsbesten: Ergotherapeutin Wiebke Caspari und Physiotherapeut Jens Kommer erreichten in allen drei Teilen ihrer Abschlussprüfung eine 1,0. Foto: SMMP/Ulrich Bock
Die beiden Jahrgangsbesten: Ergotherapeutin Wiebke Caspari und Physiotherapeut Jens Kommer erreichten in allen drei Teilen ihrer Abschlussprüfung eine 1,0.

Über die staatliche Anerkennung zum/zur Physiotherapeuten/in können sich freuen:
aus Arnsberg: Laura Hesse, Konstantinos Koutsantas, Robin Rautenstrauch, Nina Sander, Lukas Vielberg, Carolin Wiesenhöfer; aus Bestwig: Annika Köster; aus Ense: Lisa Schleimer; aus Eslohe: Marie Becker; aus Hamm: Kristina Schirjajew; aus Marsberg: Hanna Kersting und Doscha Ramspott; aus Meschede: Ebru Dogan; aus Olsberg: Ambros Schley und Maurice Wiegelmann; aus Schmallenberg: Katrin Hütten; aus Sundern: Sonja Vielhaber; aus Warstein: Jens Kommer; aus Werl: Stephanie Hershoff; aus Willingen: Florian Leithäuser.

Nach dem offiziellen Teil der Feier gab es zwischen Eltern, Auuszubildenden und Dozenten noch intensive Gespräche. Foto: SMMP/Ulrich Bock
Nach dem offiziellen Teil der Feier gab es zwischen Eltern, Auszubildenden und Dozenten noch intensive Gespräche.