In unserer Ausbildung an der Akademie für Therapieberufe feiern wir regelmäßig Gottesdienste.
Unser diesjähriger Abschlussgottesdienst vor den Sommerferien hatte das Thema:
Der Regenbogen – Gottes Graffito am Himmel
Dabei haben die Kurse und wir Lehrenden Plakate zu dem Thema: was macht uns bunt, vielfältig und divers, erstellt; wir haben gesungen, gefeiert, getanzt und unseren eigenen Regenbogen „gestellt“. Dabei hatte jeder Kurs seine eigene Farbe.
Der Regenbogen als das Symbol für Vielfalt kommt als erstes in der Bibel vor. Er strahlt über der Arche, nachdem sie wieder festes Land erreicht hat.
Er ist das Zeichen, dass Gott zu seiner Schöpfung und seinen Menschen in all ihrer Vielfalt steht. Und die Vielfalt Gottes spiegelt sich in der Vielfalt seiner Menschen, die sich in den Erzählungen der Bibel tummeln. Ja, man könnte fast sagen, dass sich die Bibel auch als Handbuch zum
„Diversity Management“
lesen lässt.
Wir alle sind bunt, auch hier gemeinsam in der Bildungsakademie. Verschieden in unseren Ansichten und Vorstellungen von morgen, in unserer Art miteinander umzugehen, unserem Aussehen, unseren geschlechtlichen, wie sexuellen Merkmalen und Vorlieben. Das macht uns vielfältig, fordert uns heraus und gelingt durch einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.
Das sind Wir
und
Wir sind bunt
Esther Wippermann, Pädagogische Mitarbeiterin
Weitere Artikel:
- Mit Vielfalt respekt- und verantwortungsvoll umgehen 6. September 2024
- Das Akademieleben während Corona 12. Februar 2021
- Ich werde Ergo- bzw. Physiotherapeut 5. März 2020
- Die eigene Resilienz 3. Juni 2020
- „Von radikalen Kräften in unserer Gesellschaft… 6. Februar 2024
- Durch stete Veränderung zur Konstante geworden 7. November 2015