Nicht „nur“ Ergotherapeut, sondern Teil eines großen Netzwerkes im Gesundheitswesen werden
Bundesschülervertreterin stellte angehenden Ergos den Deutschen Verband der Ergotherapeuten (DVE) vor
Gerade die erste Theoriephase des Ausbildungsgangs Ergotherapie an der Bildungsakademie für Therapieberufe SMMP in Bestwig erfolgreich abgeschlossen, bekamen die angehenden Therapeutinnen und Therapeuten Besuch von Lena Feldhaus von der Bundesschülervertretung des DVE. Sie stellte die Chancen eines gut organisierten Netzwerks deutscher Ergotherapeuten mit bundesweit über 12.000 Mitgliedern und verschiedensten Fachgremien vor.
Die inhaltliche Arbeit dieser Gremien reicht von fachlichen Behandlungsansätzen, z.B. Ergotherapie in der Orthopädie bis hin zu berufspolitischen Themen, wie „Selbstständig sein“.
Bei dem Besuch wurden auch aktuelle berufspolitische Themen der Ergotherapie im deutschen Gesundheitssystem diskutiert und fachmännisch erläutert. Gezielte Planung von Fort- und Weiterbildungen waren ein weiterer Schwerpunkt des Vormittags.
Lena Feldhaus begeisterte die Lernenden dafür, zur Weiterentwicklung des „schönsten und vielfältigsten Berufs der Welt“ aktiv beizutragen. Sie beantwortete alle aufgekommenen Fragen zum Berufsbild und der therapeutischen Praxis. Die angehenden Therapeuten gingen aus diesem Besuch hochmotiviert und voller Vorfreude in ihren ersten Praxiseinsatz.