Bei unseren Lehrgängen besteht ein Drittel der dreijährigen Ausbildungszeit aus Praxiseinheiten in typischen Arbeitsfeldern der zukünftigen Therapeut:innen. In der übrigen Zeit vermitteln wir den Lernenden die theoretischen und fachpraktischen Unterrichtsinhalte und begleiten u. befähigen sie an der Bildungsakademie und an anderen Lernorten.
Unsere Qualitäten
Ob Krankenhaus, Rehaklinik, Praxis oder Einrichtungen für Klient:innen mit Behinderung, ob in Dortmund, Paderborn oder Bad Wildungen: Wir können bei kaum einer Institution in unserer Umgebung anrufen, ohne auf „Ehemalige“ unserer Bildungsakademie zu treffen. Und das ist auch gut so. Denn die Ehemaligen können wir als Praxisanleitende für unsere neuen Jahrgänge gewinnen und unser Netzwerk weiter ausbauen. Denn uns optimal zu vernetzen und unmittelbar am Puls der Praxis zu bleiben, ist ein wesentlicher und wichtiger Teil unserer Arbeit – dies fördert sowohl die Qualität unserer Lehre als auch die Berufsaussichten unserer Absolvent:innen.
Wir stärken das grundlegende Vertrauen der Lernenden in ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Denn dieses Selbstvertrauen ist eine unabdingbare Voraussetzung für die erfolgreiche Bewältigung der im Leben (und Berufsleben) aufkommenden Anforderungen. Die Lernenden sollen ihre Selbstwirksamkeit und den Erfolg ihrer Handlungskompetenz spüren. Und das hat auch Auswirkungen für unser Unterrichtsverständnis. Bei uns gestalten die Lernenden aktiv das eigene Lernen mit und kontrollieren ihren Lernprozess. Und wir stehen ihnen dabei unterstützend und fördernd zur Seite. Ein rein passives Lernen ist bei uns nicht zu befürchten und auch keinen „stupiden“ Frontalunterricht. Unsere Lehrenden begreifen sich vielmehr als Tutoren, Lernbegleiter und Befähiger.
Wenn Probleme, gleich welcher Art, auftauchen, suchen wir gemeinsam Lösungen – in gegenseitigem Vertrauen. Unter anderem unterstützen und begleiten wir Lernende mit Fluchterfahrungen, z.B. hinsichtlich der Fachsprache.
Das Feedback, das wir sowohl von Lernenden wie auch von externen Besucher:innen erhalten, lautet: „Klasse Infrastruktur – und hier herrscht ein ganz besonderer‚ Geist’“. Auf dieses Feedback sind wir stolz.
Wir bieten eine umfassende praxisorientierte Berufsausbildung, die den Menschen in den Mittelpunkt rückt und eine persönliche und konstruktive Lernatmosphäre schafft. Mit Beginn des Lehrgangs begeben wir uns auf einen gemeinsamen Lernweg. Das erste Dreivierteljahr sind die Lernenden komplett in Bestwig, erst dann beginnt die praktische Berufsausbildung. Das ist wichtig, damit die Gruppe sich findet und jeder Lernende erstmal das Grundvertrauen in seine eigenen Fähigkeiten stärken kann. In den Institutionen während der Praxisphasen begleiten die Lehrenden die Lernenden. Auch während dieser Praxisphasen trifft sich der Lehrgang, um sich an den Reflexionstagen miteinander auszutauschen und das in der Praxis Erfahrene zu vertiefen.