Aus aller WELT ……wir brauchen DICH!
Die Wartezeit für Menschen, die einen Therapeuten aus dem Bereich Ergo- oder Physiotherapie benötigen, beträgt momentan ca. 6 Wochen. Der Chirurg kann noch so gut operieren, Laufen lernen Betroffene mit den Therapeut*innen. Der Psychiater kann mit Medikamenten helfen, den Alltag wieder strukturieren lernst Du mit Therapeut*innen.
Wir, das Team der Bildungsakademie für Therapieberufe, möchten gerne Menschen mit Migrationshintergrund Mut machen, Ergo- oder Physiotherapeut*innen zu werden. Im aktuellen Jahrgang 2023-26 sind mehrere Lernende, die das Glück haben, zwei Länder und zwei Kulturen zu kennen. Diese Lernenden haben wir gefragt, wie geht es Euch hier in der Bildungsakademie?
Akademie: Ich bin neugierig, darf ich fragen, aus welchem Land Du kommst‘?
Lernende: Griechenland, Indien, Kroatien, Russland, Sri Lanka, Syrien, Türkei, Ukraine, Ungarn
Akademie: Wie lange bist Du in Deutschland?
Lernende: von 1 Jahr bis 29 Jahre
Akademie: Auf einer Skala von 0-10, 0 bedeutet sehr schlecht und 10 sehr gut, wie schätzt Du Dein emotionales Wohlbefinden hier bei uns in der Akademie ein?
Lernende: Alle fühlen sich zwischen 9-10.
Akademie: Wo siehst Du die besondere Herausforderung hier in der Akademie für jemanden, der aus
einem anderen Land, einer anderen Kultur kommt?
Lernende: Verschiedene Aspekte werden genannt, teilweise betreffen sie alle, teilweise nur den einzelnen
– die Sprache, dabei besonders wenn zu schnell oder undeutlich gesprochen wird
– Verständnis bei der medizinischen Fachsprache
– Dokumentation => Hören und Aufschreiben
– das Gleichgewicht zwischen Arbeit für die Akademie und Familie / Gesundheitsfürsorge / Freizeit
– wo setze ich Prioritäten?
– wie lerne ich mit der Technik zurechtzukommen?
– in Gruppen zusammenzuarbeiten
– wo finde ich ein soziales Umfeld?
– lange Fahrtzeiten
Das sind die Ergebnisse aus unserem Gespräch und jetzt überlegen wir im Team der Akademie weiter, wie könnten Lösungsansätze sein, wie könnte Unterstützung funktionieren? Es gibt schon Ideen, manche wie z. B. Übungsfragen oder deutliches, langsames Sprechen sind schnell zu realisieren; andere, wie zusätzliche Lern-Meetings müssen personell überdacht werden.
Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!!!
Diese Gespräche wurden von Anje Hufnagel-Krapp, Ärztin / pädagogische Mitarbeiterin, durchgeführt und aufgeschrieben.